18.08.2012

# Challenge # Jahresprojekt

[Happy 2012] Lecker Eis! :D

Ist das bei euch auch so warm?!
Wir haben hier so um die 35°C - aber entgegen zum allgemeinen Jammertenor habe ich überhaupt nix dagegen :D Mir ist es lieber zu heiß als zu kalt und unter 40°C kann mich nix schocken. Schonmal gar nicht am Wochenende, wenn ich mich nicht schneller als 0,03 km/h bewegen muss und den halben Tag Siesta machen kann ;)

Eine Abkühlung kann ich aber trotzdem genauso gebrauchen wie jeder andere auch, weshalb ein weiterer Punkt dieser Liste abgehakt wäre:
Eiscreme selbst machen →check!

Gleich vorweg muss ich gestehen, dass es keine Bilder davon gibt. Es war einfach zu schnell nichts mehr davon übrig, sodass fotografieren nicht mehr möglich war ;P
Dafür dachte ich, poste ich einfach mal das Rezept, denn es ist mega leicht zu machen, für viele Geschmäcker variierbar und total lecker :)


Jogurt-Eis (8 bis 12 Kugeln)

Man nehme:
  • 150 ml Schlagsahne
  • 30g Puderzucker
  • 500g Naturjogurt
  • 300g American Cookies (wahlweise auch Karamell, Toffees oder Obst)

So geht's:
Die Cookies in kleine Stücke zerbrechen und zur Seite stellen. Dann die Sahne in eine Schüssel gießen, den Puderzucker zugeben und beides mit dem Rührgerät bearbeiten, bis die Sahne fest geworden ist. Anschließend Jogurt und Cookies vorsichtig unterheben, alles in einen tiefkühlfesten Behälter geben, zudecken und einfrieren. Nach zwei Stunden umrühren, damit keine Eiskristalle entstehen und dann nochmal zwei Stunden gefrieren lassen. Fertig! :D

Die Cookies kann man wie gesagt beliebig austauschen. Wir haben es auch noch mit Nektarinenstücken gemacht, was nicht so süß, aber trotzdem sehr sehr lecker war. Das einzige Problem ist, dass selbstgemachte Eiscreme unheimlich fest wird, wenn man sie zum Beispiel über Nacht einfrieren lässt. Immerhin fehlt die ganze Chemie darin. Also am besten eine oder zwei Stunden vorm Essen aus dem Gefrierschrank nehmen und ein bisschen antauen lassen. Sonst steht man am Ende bewaffnet mit Hammer und Meißel in der Küche - wie ich ;D
So...gerade habe ich im Wetterbericht eine 40 auf der Temperaturkarte gesehen. Und wo? Natürlich bei uns. Also. Ich geh dann mal noch ein bisschen Eiscreme machen ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen