19.03.2012

[Happy 2012] Update

Und ein weiterer Punkt auf der Vorsatz-Liste ist abgehakt - jippii! :D
Die vollständige Liste könnt ihr euch bei Interesse *hier* anschauen.

Diesmal war der Plan, bewusst etwas neues zu lernen  → check

Leider hatte ich als Kind nie die Möglichkeit, ein Instrument richtig spielen zu lernen. Das hatte mehrere Gründe und nagt heute immer noch an mir. Ich finde es total bewundernswert, ein Instrument zu beherrschen; vor allem, wenn jemand Klavier spielen kann, bin ich jedes Mal begeistert und neidisch gleichzeitig. Irgendwann kaufe ich mir einen Flügel und nehme auch Klavierunterricht. Bis es soweit ist, begnügen meine Schwester (die nämlich diesbezüglich vor den selben Problemen steht) und ich uns mit einem Keyboard und klimpern dort so vor uns hin.

Zumindest auf mich trifft dieses Wort zu hundert Prozent zu. Meine Schwester, der das Keyboard gehört und somit für sie ständig zugänglich ist, übt mehrmals am Tag und kann das auch mittlerweile richtig gut. Ich für meinen Teil bin mittlerweile immerhin soweit, Noten sowohl im Violin- als auch im Bassschlüssel samt Vorzeichen (!) lesen zu können und die jeweils passende Taste dafür zu finden. Und einen Song kann ich auch tatsächlich einschließlich Begleitung spielen, weshalb Punkt 2 der Liste hiermit (fürs Erste) abgehakt wäre :) Gut, er ist auch nicht besonders schwierig und die Keyboard-Noten sind sowieso immer ein wenig leichter als die fürs Klavier. Aber trotzdem bin ich stolz drauf ;) Autodidaktik erfordert verdammt viel Disziplin ;D

Kommentare:

  1. ich beneide dich. jahrelang hatte ich vergeblich versucht, mir Noten und Keyboard spielen beizubringen. nichts hatte geklappt, ich habe immer alles durcheinander gebracht. und Akkorde spielen ? geht gar nicht. ich höre inzwischen lieber zu, wenn jemand sein Instrument auspackt, schmachte, beneide und singe vielleicht dazu. denn meine Stimme bekomme in letzter Zeit immer öfter in Griff - mein persönliches Instrument. aber da muss auch noch gefeilt werden =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich kann das auch nur bei dem einen Lied und auch erst nach ewigem Üben. Sobald ich Noten bekomme, die ich noch nicht gespielt hab, dauert es Stunden, bis es klappt ;)
      Singen kann ich dafür gar nicht, kann es aber zum Leidwesen meiner Umgebung nicht lassen :P

      Löschen